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Auf den Hund gekommen … Tiergestützte Therapie/Pädagogik im „KIDS“ e.V.

Die tiergestützte Arbeit ist ein Prozess, in dem ein Tier positiv in das Leben einer Person einwirkt. Tiere geben direkte Rückmeldung auf das menschliche Verhalten. Sie bewerten nicht. Viele Menschen stoßen in ihrem Leben oft auf Ablehnung, sei es auf Grund ihres Aussehens, eines Sprachfehlers oder sonstiger Auffälligkeiten. Ein Tier akzeptiert einen Menschen so wie er ist. Durch den positiven Umgang mit Tieren wird das Selbstbewusstsein gestärkt. Somit bieten sich den Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen neue Möglichkeiten, mit deren Hilfe weitere Entwicklungsschritte zu machen, die ohne die Mithilfe des Tieres langsamer oder gar nicht möglich gewesen wären. Es gilt dann, diese positiven Erfahrungen, die in der Arbeit mit Tieren gemacht wurden, auf andere Bereiche des Lebens zu übertragen. Weiterhin wird durch das Zusammensein mit Tieren das Annehmen von Anders-Sein und somit Empathie und Beziehungsfähigkeit eingeübt. Bei allen positiven Eigenschaften der Tiere muss jedoch immer bedacht werden, dass das Tier den Pädagogen/Therapeuten nicht ersetzen kann. Das Tier übernimmt hier eine unterstützende und helfende Funktion unter der fachgerechten Anleitung einer ausgebildeten Kraft im Rahmen eines Therapie- oder Förderplanes. Der Hund findet oft Wege zu einem Menschen, die uns leider noch verborgen sind. Es ist nachgewiesen, dass Hunde eine beruhigende und gleichermaßen motivierende Wirkung haben können. Besonders gut lassen sich motorisch-funktionelle und psychomotorische Übungen mit Kindern und Hund durchführen. Die Kinder sind höchst motiviert und von ihren eigenen Fehlern abgelenkt, so trauen sie sich mehr zu und gehen bis an ihre Grenzen. Tiergestützte Arbeit mit Hunden wird mit Erfolg eingesetzt bei der Rehabilitation von Kindern mit ADS, ADHS, Autismus, Mutismus, sensomotorischen Störungen, Angststörungen, Antriebslosigkeit und vielem mehr, aber auch bei Phobien vor Hunden.

Der „KIDS“ e.V. freut sich dieses nun nutzen zu können und beginnend in den Kindertagesstätten seit Juni 2015 in diesem Bereich tätig zu sein.