Der „KIDS“ e.V., der Papilio e.V. und der Präventionspartner die BARMER luden am 13.03.2018 in die Sporthalle Zentrum „Sport und Gesundheit“ in die Heinrich-Rau-Str.10 in Bernburg ein. Hier fand im Rahmen einer bundesweiten Aufklärungskampagne eine Aktion zur Prävention und Gesundheitsförderung in Kooperation mit der Augsburger Puppenkiste statt.
Das Puppenspiel „Paula und die Kistenkobolde“ bildete den Start und Abschluß des Tages. Mit Musik und den original Puppenkisten-Marionetten wurde den insgesamt 392 Kindern eine besondere Vorstellung geboten. Die Kistenkobolde sind hierbei ein Programmbaustein von Papilio, das auf die Herausbildung der sozialen und emotionalen Kompetenzen abzielt und Sucht- und Gewalttendenzen im Jugendalter vorbeugen soll. Der tolle Tag war allerdings nicht ausschließlich den Kindern gewidmet. Fachlicher Austausch stand und steht ebenso im Zentrum der Kampagne. So waren ein offenes Pressegespräch und ein Fachgespräch mit Fragen und Austausch zum Papilio-Programm 3bis6 Teil des Tages.
Der „KIDS“ e.V. ist starker Partner und fördert seit 3 Jahren als einer der ersten Träger in Sachsen-Anhalt die Kinder der Kindertagesstätten mit Papilio. Beginnend in der Kita „Bussi Bär“, in welcher eine Papilio-Erzieherin (Frau Christina Müller) tätig ist, war man schnell begeistert und überzeugt von den Möglichkeiten und der Wirkung des Programmes. Die Leiterinnen der Kita „Albert Schweitzer“ (Frau Anja Ziegler) und der Kita „Pünktchens Stromerland“ (Frau Juliane Redlich) nahmen an einer Fortbildung zur zertifizierten Papilio-Trainerin teil und bilden nun Erzieher der Kindertagesstätten aus. In Zukunft wird Papilio-3bis6 somit Teil des Alltages der Kindertagesstätten des „KIDS“ e.V. sein.