Vom 28.07. bis 06.08.14 war es wieder soweit. Zum wiederholten Male wurde eine langjährige Tradition fortgesetzt und es fand das internationale Ferienlager der Partnerstädte Rheine, Trakai (Litauen) und Bernburg statt. In diesem Jahr war Bernburg wieder die Gastgeberstadt und richtete das Ferienlager auf dem Gelände des „TV Askania“ aus.
15 Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Einrichtungen des „KIDS“ e.V. und 5 Pädagogen, die für die Organisation und Durchführung des Sommercamps verantwortlich waren, freuten sich schon sehr auf die spannenden 2 Wochen.
Am 28.07.14 reisten die Gäste aus Litauen mit 7 Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren und 2 Erziehern an. Am 31.07. stieß dann die Gruppe der Rheinenser mit 14 Kindern im Alter von 8 bis 16 Jahren und weiteren 7 Kollegen und Kolleginnen dazu.
Wie auch schon vor drei Jahren, als der „KIDS“ e.V. zuletzt das Ferienlager ausrichtete, waren zahlreiche Ausflüge und Unternehmungen geplant.
Nach einer etwa 1300 Kilometer langen Anreise erwarteten wir am Montagnachmittag die Ankunft unserer litauischen Freunde. Die Zelte wurden aufgebaut und sich gegenseitig kennengelernt. Gleich am Dienstag besuchten wir dann unsere Hauptstadt Berlin. Wir haben uns zunächst bei einer geführten Bustour einen Überblick verschafft und im Anschluss ist noch Zeit geblieben, um Berlin individuell zu entdecken. Bei schönstem Wetter genossen alle diesen Tag.
Für Mittwoch war dann das nächste Highlight geplant. Wir fuhren zunächst Wasserski in Magdeburg und besuchten im Anschluss noch den Dom, das Hundertwasserhaus und die Innenstadt.
Viel Zeit zum Ausruhen gab es aber auch dann nicht, denn für Donnerstag hieß es, hinauf den höchsten Berg Mitteldeutschlands, den Brocken. Am Abend stießen dann auch unsere Freunde aus Rheine zu uns ins Lager, sodass wir von nun an 45 Personen waren.
Am Freitag fand der alljährliche „KIDS“ e.V. Sommerpokal statt. Ein Fußballturnier bei dem alle Einrichtungen des „KIDS“ e.V. teilnehmen und sich auch eine Erziehermannschaft den jüngeren Gegnern stellte. In 2 Altersklassen eingeteilt fand das Turnier im strahlenden Sonnenschein statt. Bei der Altersklasse ab 16 Jahre siegte hier die Erziehermannschaft knapp vor der Mannschaft aus Rheine, den 3. Platz belegte das Team aus Litauen, das sich mit den Jugendlichen des Betreuten Wohnens des „KIDS“ e.V. zusammenschloss. Die „Keßlervilla“ belegte den 1. Platz bei den Kindern, gefolgt von der Heilpädagogischen Gruppe und den Teilnehmern der „Villa Dröbel“ des „KIDS“ e.V. Auch dieser Tag fand seinen Ausklang in gemütlicher Runde am Lagerfeuer.
Am Wochenende gab es etwas Zeit zum Ausruhen. Wir besuchten das Freibad „Saaleperle“ und gingen Bowlen. Im Anschluss wurde lecker gegrillt, denn nach so viel sportlicher Betätigung hieß es wieder Kräfte auftanken.
In die neue Woche starteten wir schließlich mit einer Stadtrally in gemischten Gruppen. Es galt verschiedene Aufgaben zu bewältigen und nebenbei unsere Stadt kennenzulernen.
Das Ferienlager rundete eine Kanutour auf der Saale ab. Hierbei war Teamwork gefragt, um gemeinsam und trockenen Fußes ans Ziel zu kommen.
Am Mittwoch hieß es schließlich „auf Wiedersehen und bis zum nächsten Jahr…“ beziehungsweise „Atsisveikinti iki kitų metų…“. Der Tag des Abschiedes war da und unsere Gäste traten ihre Heimreise an. Aber es ist nur ein Abschied auf Zeit, denn 2015 sieht man sich in Litauen wieder.
Ohne die freundliche Unterstützung des TV Askania und des TC Krumbholz, die uns die Räumlichkeiten und Teile des Sportgeländes sowie die Versorgung mit Strom, Wasser und Verpflegung zur Verfügung stellten, wäre die Realisierung des diesjährigen Sommercamps nicht möglich gewesen. Ebenso möchten wir uns beim DRK Bernburg für das Bereitstellen von 2 Zelten bedanken, die uns bei Regenschauern Unterschlupf boten. DANKE!