#

zurück zu den Veranstaltungen

Sommer, Sonne, Zelte…

Seit 1999 ist es zur Tradition geworden, dass Kinder- und Jugendeinrichtungen der Partnerstädte Rheine (NRW), Trakai (Litauen) und Bernburg in den Sommerferien ein gemeinsames Camp veranstalten. Jeweils im Wechsel ist eine der drei Partnerstädte Gastgeber des Ferienlagers. In diesem Jahr war dies der „KIDS“ e.V. Bernburg und damit verantwortlich für die gesamte Organisation der attraktionsreichen Ferienwoche vom 17.07.-23.07.2017.

Um einen geeigneten Platz für ca. 52 Kinder und Jugendliche im Alter von 7-20 Jahren und deren Erzieher zu finden, konnte, wie auch 3 Jahre zuvor, mit der Unterstützung des TV Askania Bernburg gerechnet werden. Nachdem Montag am Nachmittag die Gäste aus Rheine und Trakai eintrafen, füllte sich die Rasenfläche des Geländes der Sparkassen-Arena mit jeder Menge Zelte. 

Täglich bot das Ferienlagerteam des „KIDS“ e.V. eine gemeinsame Aktivität für und mit den Gästen aus Litauen und NRW. Das abwechslungsreiche Programm reichte von Kanufahren auf der Saale, Klettern in der Landeshauptstadt, Wandern im Harz bis zu einem großen Fußballturnier. Von allen Kindern und Jugendlichen wurden die Angebote mit viel Freude und Elan angenommen. Doch nicht nur das, die optimale Lage des Sommercamps im Naherholungsgebiet „Krumbholz“ in direkter Nähe zur Saale bzw. dem Bernburger Schloß bot den Gästen die Möglichkeit die Gegend zu erkunden und die Vorzüge der Stadt zu genießen. 

Für das sehr gute Gelingen des Ferienlagers bedankt sich der „KIDS“ e.V. recht herzlich für die Hilfe und Unterstützung bei dem TV Askania, bei Frau Annett Hädicke (Inhaberin der Gaststätte „Kick-Inn“), dem Kreisverband des THW und der Stadt Bernburg und dem Salzlandkreis für die finanzielle Unterstützung!